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Referatsleiter/-in Technisches Gebäudemanagement (w/m/d)
Potsdam
Aktualität: 19.03.2025

Anzeigeninhalt:

19.03.2025, Universität Potsdam
Potsdam
Referatsleiter/-in Technisches Gebäudemanagement (w/m/d)
Aufgaben:
Koordinierung aller Leistungen zum Betreiben und Bewirtschaften der Gebäude der Universität Potsdam Leitung und Koordinierung der Prozesse des Betriebs und der Instandhaltung baulicher Anlagen u. der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) mit den Teilprozessen Wartung, Inspektion, Instandsetzung / Reparatur und Verbesserung Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von zugewiesenen Projekten des kleinen Bauunterhalts Personalführung und -entwicklung sowie mitwirken bei der Haushaltsplanung Koordinierung der Ingenieurbereiche und Teams in den jeweiligen Anlagenbereichen Korrespondenz mit den Nutzern von Gebäuden und Erarbeiten von Konzepten Unterstützung der Universitätsleitung bei Fragen zu Bauangelegenheiten gegenüber dem Baudienstleister des Landes Brandenburg (BLB) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) Kontrolle bei Gefährdung des Betriebs von Gebäuden und Erstellen von baufachlichen Stellungnahmen Vorbereitung der Ausschreibung und Vergabe entsprechender Leistungen Entwicklung von strategischen Konzepten zur nachhaltigen technischen Betreibung der Universitätsliegenschaften sowie zur planmäßigen Bauunterhaltung und Energieeinsparung Projektsteuerung in Bezug auf Qualität, Termine und Kosten zu internen Vorhaben Erfassung, Dokumentation und Pflege von Bauunterhaltsaufgaben (BBN) in Zusammenarbeit mit dem BLB
Qualifikationen:
Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (z. B. Dipl.-Ing.(FH) oder Bachelor / Master) z. B. im Bereich Energie- und Gebäudetechnik, Hochbau oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss im Aufgabengebiet Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und -controlling Gute kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse Kenntnisse von Strukturen der Hochschulverwaltung Erfahrung im Umgang mit baubezogenen Vorschriften und Gesetzen Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten Kommunikations- und Teamfähigkeit Gestaltung- und Organisationskompetenz Erfahrung in der gleichzeitigen Steuerung differenzierter Projektportfolios und beim Einsatz geeigneter Controllinginstrumente Nachgewiesene Erfahrung im strukturierten Berichtswesen Fundierte Kenntnisse aller gängigen Microsoft-Office-Anwendungen und routinierter Umgang mit Standard-IT-Systemen

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