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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Wohnraumentwicklung (w/m/d)
Düsseldorf
Aktualität: 02.04.2025

Anzeigeninhalt:

02.04.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Düsseldorf
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Wohnraumentwicklung (w/m/d)
Aufgaben:
In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Baufachliche Begleitung im Bereich der Wohnraumentwicklung, u. a. Prüfung und Erarbeitung von Entwicklungspotenzialen sowie Entwicklung, Planung und Durchführung von Strategien mit den Planungsbeteiligten Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen zu Entwicklungsmaßnahmen Baufachliche Begleitung bei der Konzeptionierung, Vorbereitung und Umsetzung zur Schaffung der erforderlichen Baurechte, zur Ausübung der Bauherrinfunktion gegenüber beauftragten Dienstleistern oder anderen mit dem Projekt befassten Dritten Planung der notwendigen Haushaltsmittel Baufachliche Begleitung der Projektleitung bei der Vorbereitung von großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten u. a. bei der baufachlichen und wirtschaftlichen Projektsteuerung Zuarbeiten für die Projektleitung bei der Begleitung besonders vielschichtiger Vorbereitungsmaßnahmen für komplexe Liegenschaften Beratung/​Abstimmung in kaufmännischen und betrieblichen Angelegenheiten Dokumentation und Berichterstattung zum Stand von Projekten Kostenkontrolle und -dokumentation Unterstützung der Projektleitung im Rahmen der Wohnraumentwicklung Entwicklung, Planung und Durchführung von Wohnraumentwicklungsmaßnahmen für Bestands- und Neubauliegenschaften in Abstimmung mit der Projektleitung, u. a. Identifizierung und Prüfung möglicher Wohnraumentwicklungspotenziale (Potenzialanalyse) sowie Fertigung von Umsetzungskonzepten Ermittlung der Liegenschaftsdaten und insbesondere der laufenden Kosten sowie der Kosten der geplanten Vorhaben (u. a. aus SAP/BALIMA), ggf. Einholung von Wertgutachten Kalkulation und Prüfung der Entwicklung der Kosten und Erlöse im kurz- und mittelfristigen Betrachtungszeitraum des geplanten Vorhabens Mitentwicklung von Strategien zur Wohnraumentwicklung sowie Mitwirkung bei deren Umsetzung/​Durchführung, Mitwirkung bei der Steuerung und Kontrolle des Maßnahmenbudgets des Aufgabengebietes Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Zusammenstellung von Unterlagen für die nationale/​internationale Vergabe Abstimmung/​Zusammenarbeit mit internen und externen Projektbeteiligten Abstimmung mit Genehmigungsbehörden und sonstigen Dritten
Qualifikationen:
Qualifikation: Abgeschlossenes Fach-​/Hochschulstudium (Diplom [FH]​/​Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Raumplanung, Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation nach dem DQR-Niveau 6 Fachkompetenzen: Praktische Erfahrung in der Liegenschaftsverwaltung, -verwertung und -entwicklung sind von Vorteil Praktische Erfahrungen im Bereich von Neu-, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen, insbesondere in der Vorbereitung von Liegenschaften zur Schaffung/​Optimierung von Bauplanungsrecht sowie Erfahrung in der Schaffung/​Optimierung von Bauplanungsrecht wünschenswert Umfassende Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen (z. B. HOAI, VOB, VOF, VHB, VgV, BauONRW, BauNVO, DIN) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Gute Kenntnisse der ingenieurtechnischen Abschnitte der HOAI und zugehöriger Regelungen Kenntnisse in SAP und in fachspezifischen Fachverfahren, ArchiCAD, ITwo (AVA), BKI bzw. die Bereitschaft, sich diese und ggf. weitere branchenspezifische Software kurzfristig anzueignen Fundierte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) Weiteres: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/​Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen Bereitschaft zu tlw. mehrtägigen Dienstreisen

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