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Abteilungsleitung Facility Management (w/m/d)
Hannover
Aktualität: 20.03.2025

Anzeigeninhalt:

20.03.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hannover
Abteilungsleitung Facility Management (w/m/d)
Aufgaben:
Fachliche, organisatorische und personelle Leitung der regionalen Abteilung MDFM 3 (ELM Bundeswehr) Planung, Steuerung und Überwachung einer wirtschaftlichen, effizienten und rechtzeitigen Aufgabenerfüllung einschließlich Optimierung und Gestaltung der Arbeitsabläufe, Arbeitsbedingungen, Strukturen sowie der Prozesse innerhalb der Abteilung Wahrnehmung aller mit der Leitung der Abteilung verbundenen sach- und personenbezogenen Führungsaufgaben Leistungsbewertung und soweit delegiert Erstbeurteilung der Tarifbeschäftigten sowie der verbeamteten Personen in der Abteilung Sicherstellen der tarifgerechten Beschäftigung von Tarifbeschäftigten bzw. amtsangemessenen Beschäftigung der verbeamteten Personen Controlling sowie Vorgabe von Steuerungsimpulsen auf der Basis betriebs- und immobilienwirtschaftlicher Konzepte Steuerung der Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften und des Flächenmanagements mit dem Ziel stetiger Kosten- und Einnahmeoptimierung Qualitätssicherung, Optimierung sowie Evaluierung der Betriebsergebnisse sowie der Nutzerzufriedenheit Abschluss von Zielvereinbarungen und Umsetzung des Unternehmenskonzeptes Budgetbewirtschaftung (Budgetplanung und Mittelverteilung) Übernahme der Kostenstellenverantwortung für die regionale Abteilung MDFM 3 (ELM Bundeswehr) Schnittstelle zur Hauptstellenleitung sowie zur Zentrale der Sparte Facility Management Vertreten der Rechtsauffassung und der Interessen der Bundesanstalt nach außen soweit nicht von anderer Seite wahrgenommen Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen - die abteilungsübergreifende/​bundesweite Bedeutung haben - für die Hauptstellenleitung und/oder für die Zentrale der Sparte Facility Management Vorbereitung und Durchführung der Reviewgespräche für die Hauptstellenleitung und die Zentrale Facility Management Federführende Bearbeitung von und/oder Mitwirkung an Vorgängen mit besonderer rechtlicher, politischer oder wirtschaftlicher Bedeutung Führen von hochkomplexen, sensiblen und bedeutsamen Verhandlungen in Fällen mit übergeordneter Bedeutung Führen und Betreuen von Rechtsstreitigkeiten sowie Beauftragung und Abstimmung mit dem Stabsbereich Recht sowie mit Rechtsanwälten; Kommunikation mit Juristen; Erstellen rechtlicher Gutachten zur Lösung juristischer Probleme, Erstellen von Schriftsätzen, wenn kein Anwaltszwang besteht; Vorbereiten anwaltlicher Schriftsätze bei Anwaltszwang soweit nicht von anderer Seite wahrgenommen Beschaffung, Aufbereitung, Analyse und Kommunikation von Daten und Informationen zur Vorbereitung zielsetzungsgerechter Entscheidungen, z. B. Koordination von Terminbeiträgen Steuerung und Abstimmung von Baumaßnahmen, insbesondere von Bauprojekten und Altlastensanierungsmaßnahmen im Bereich ELM Bundeswehr
Qualifikationen:
Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom), vorzugsweise der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Facility Management, Bauingenieurwesen, Architektur oder Rechtswissenschaften (erste und zweite juristische Staatsprüfung) oder eine vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Aktuelle, ausgeprägte Fachkenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Liegenschafts-​/Immobilienverwaltung bzw. im Bereich Facility Management Erfahrungen in der Betreuung und Beratung von Großkunden Umfassende betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse Aktuelle, mehrjährige Führungserfahrung Gute Kenntnisse auf dem Gebiet der RBBau wünschenswert Sichere IT-Anwendungskenntnisse (Microsoft Office) Weiteres: Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen Bereitschaft zu häufigen, ggf. mehrtägigen, Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Gute Fähigkeit zur Personalführung Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen

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